Blog

Was ist der Unterschied zwischen Training und Coaching?

Wissen Sie’s? Ja? Nein? Ich mein jein? Da immer wieder die „Was ist was?“ Frage auftaucht, schreib ich einfach einmal kurz, was ein Training – und was ein Coaching ist.

Training.

Dient dem gezielten Aufbau bestimmter Verhaltensweisen und der Vermittlung neuer Inhalte. Im beruflichen Kontext werden überwiegend solche Methoden und Inhalte trainiert, die den Mitarbeiter bei der Erfüllung seiner Aufgabenanforderungen unterstützen.

Coaching.

Ist eine individuelle unterstützende Form der Einzelberatung. Es ist ein Instrument zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung von Menschen und dient dem Erhalt und der Steigerung der eigenen Leistungsfähigkeit. Hierbei stehen die Selbstdiagnose und das Entwickeln von eigenen Lösungen im Vordergrund.

Comments ( 0 )